All posts by admin

NRW Minister Garrelt Duin zu Gast im INNOVATIONSHUB

NRW Minister Garrelt Duin am 23.01.2017 zu Gast im INNOVATIONSHUB Düsseldorf

Der Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin: „Die Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Treiber für Innovationen in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Industrie, Handel oder Gesundheitswirtschaft. Deshalb freue ich mich, solche zukunftsweisenden Projekte der Kreativwirtschaft zu unterstützen – auch mit Fördermitteln des Landes und der EU. Das ist Teil unserer Innovationsstrategie, mit der die Landesregierung den Standort Nordrhein- Westfalen stärkt und fit für die Zukunft macht.“ – ein Beleg dafür, welche Bedeutung dem Innovationshub auch von öffentlicher Seite beigemessen wird.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung

Unboxing Microsoft HoloLens

Nach Ankunft unserer neuen Microsoft HoloLens konnten wir bereits erste beeindruckende Erfahrungen mit dieser neusten Technologie sammeln. Aktuell erforschen wir zukünftige Anwendungsbereiche und neue Applikationen, die die Augmented Reality (AR) Brille erschließt. Mehr hierzu in Kürze!

Animation Media Cluster Region Stuttgart — Virtual Reality in Freizeitparks

Unter der Leitung von Stefanie Larson fand am 20. September eine Exkursion mit dem Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) in den Euro-Park Rust statt. Der Fokus lag auf dem Thema “Virtual Reality” und somit den zwei VR-Achterbahnen „Alpenexpress“ und „Pegasus“, die den Mitgliedern des AMCRS von Mack Media vorgestellt wurden und die diese zum direkten VR Erlebnis einluden.
Der virtuelle Inhalt des VR-Achterbahnerlebnisses wird durch Sensordaten an die Bewegungen der Achterbahn und die Positionen des VR-Users gekoppelt. Die Sensordaten aus dem Fahrwerk werden dabei über Funk an die Smartphones übermittelt, die im kabellosen Samsung Gear VR Headset integriert sind. Die präzise Synchronisation von Bewegung und virtuellem Inhalt ist hierbei essentiell.
Die VR-Technik ist für den Freizeitpark eine zukunftsorientierte Anlage mit viel Potential in weiteren Bereiche des Parks. Die computer-generierten Inhalte können auf die verschiedenen Zielgruppen der Parkbesucher individuell angepasst und regelmäßig aktualisiert werden.
Nach einem Impulsreferent von Mack Media gab es ausreichend Zeit für die AMCRS Mitglieder sich über das Thema Virtual Reality auszutauschen und jüngste Aktivitäten der jeweiligen Studios zu besprechen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, der MFG, film & medienfestival GmbH und Mack Media für einen informativen und spannenden Tag!

This slideshow requires JavaScript.

THE FOUNDRY ROADSHOW 2016

Zum zweiten Mal in Folge waren wir am 12. Mai 2016 Gastgeber der The Foundry Roadshow in Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Sponsor dve advanced services war es uns eine große Freude tolle Speaker und viele interessierte Teilnehmer in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei

Fast ein Jahr durften wir an diesem tollen Projekt mitarbeiten, nun sind es nur noch drei Monate bis zum Kinostart.

Ab 21. Juli 2016 im Kino

Produktion: MotionWorks
Regie: Theresa Strozyk & Tony Löser

NRW-Premiere: Das Tagebuch der Anne Frank

„Das Tagebuch der Anne Frank“, ein fantastischer Film, der am 16. Februar seine Weltpremiere auf der Berlinale gefeiert hat. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren VFX Teil dieses Projektes sein dürfen.

Die NRW Premiere findet heute Abend in der Lichtburg Essen statt.

MFG Montagsseminar 29.02.16

Unser CG Supervisor Christian Laskawi hat gestern im Rahmen der Montagsseminare einen Vortrag zum Thema “Integration von CGI in Realfilm” gehalten. Christian zeigte anhand von verschiedenen Beispielen wie 3D-Objekte und Charaktere entwickelt werden und wie CGI optimal in Realfilm integriert wird.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und das Team der Film Commission für den netten Abend!

Die Montagsseminare der Film Commission Region Stuttgart und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg bieten Informationen für Filmschaffende im Südwesten. Namhafte Vertreter der Branche referieren einmal im Monat zu praxisnahen Themen.

https://film.mfg.de/